Neuigkeiten und Konzerttermine

Konzerte 2024/25:

 

Die norddeutsche Küstenlandschaft, das Meer und die Nordseeinsel Langeoog sind für mich Herzensheimat und Inspirationsquelle für meine Musik. Zum Jahreswechsel ist mein neues Konzertprogramm „Whisper of the sea – was mir das Meer erzählt“ entstanden, mit dem ich 2024/25 auf Tour sein werde. Es enthält Kompositionen aus meinen drei Soloalben „A new Dawn“ (2017 Thein), „Open Skies“ (2019 Thein) und „Beyond Boundaries“ (2022 Timezone Records).         

Meine Klavierstücke klingen mal kraftvoll und mal zart, poetisch und berührend. Stilistisch erinnern sie an die romantischen Kompositionen von Robert Schumann oder Fréderic Chopin, oft auch an Filmmusiken wie von Ludovico Einaudi oder Max Richter – aber moderner, persönlicher und emotionaler.

 

Hier findest Du immer die aktuellen Konzerttermine ...


Zu Gast in der Reihe "Numerologie im Fokus":

Zu Gast bei Massama Kambia in ihrer Gesprächsserie "Numerologie im Fokus". Eine wunderbare Begegnung mit magischen Momenten, wo ich viel über meine Bestimmung und meinen Weg erfahren habe:

 

"Ich fühle mich gesehen. Ich sehe mich selbst. So ist es. Und ich fühle mich viel mehr mit den Prozessen verbunden, in denen ich gerade bin, ohne zu wissen, was das Erghebnis ist. Und das ist wunder-wundervoll!"

 


Neu: Spotify - Playlist "Whisper of the sea"

Mein Jahr 2024 wird dem Thema "Meer"gewidmet sein. Diese Playlist enthält meine poetische Klaviermusik, die inspiriert ist von den Auszeiten auf meiner Lieblingsinsel Langeoog. Kombiniert mit Kompositionen von KollegInnen, die mich auf meinem Weg begleiten und z.T. auch Vorbilder sind. 2,5 Stunden Musik zum Wegträumen ...


"Zeit für Dich" - musikalische Auszeiten

- Als Audiodatei zum Download -

Sechs musikalische Seelenreisen mit poetischer Klaviermusik.

Zum Ankommen bei Dir - passend zu jeder Tageszeit und Stimmung!

 

Einzeln oder im Bundle zum Sonderpreis ...


NEU: Meine Musik im "Kinosound"!!!

- Ab sofort auf Apple Music -

Cover Album "Beyond Boundaries", Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin

Ab sofort ist mein aktuelles Album "Beyond Boundaries" in Dolby Atmos (3D-Audio) auf Apple Music verfügbar. In den letzten Jahren geht die Entwicklung auf dem digitalen Musikmarkt immer mehr in Richtung mehr Klangqualität und von Stereo hinzu 3D-Audio. Guter Klang ist mir sehr wichtig und ich habe alle meine Alben sehr hochwertig an einem Konzertflügel und in einem akustisch tollen Raum aufgenommen.

 

Mit Gregor Zielinsky habe ich einen erfahrenen Tonmeister aus dem Klassikbereich an meiner Seite, der als 3D-Audio-Spezialist dieses neue Verfahren mit entwickelt hat. Jetzt hat er die Aufnahmen von "Beyond Boundaries" noch einmal in die Hand genommen und meiner poetischen Klaviermusik eine neue Klangdimension gegeben.

 

 Als ich meine Musik zum ersten Mal in diesem "Kinosound" gehört habe, war ich total überwältigt. Ich fühlte mit wieder in den Moment zurück versetzt, als ich am Meer stand und die ersten Töne von "Waves are coming in" in mir auftauchten. 

Mitten in der Natur, eingehüllt von Klang und mit dem Blick in die Weite ...


"Mit jeder Krise der Bestimmung ein Stück näher ..."

- Zu Gast bei Susan Schubert im Podcast "Joblust" -

Hauke Kranz-Die Tastenflüsterin am Strand von Langeoog, Arme ausgebreitet
Foto: Deff Westerkamp

 

 

 

„Du hast es gut, du hast dein Hobby zum Beruf gemacht.“

 

Doch ganz so einfach ist es nicht. Auch wenn man seine Berufung so früh gefunden hat, in jedem Leben gibt es Herausforderungen. Rückblickend erkennt Hauke:

„Umbrüche sind das Thema meines Lebens.“

 

Mit jeder Krise der Bestimmung näher kommen und herausfinden, was sie einem sagen wollen, welche Türen auf- und welche zugegangen sind. Der rote Faden, der sich nicht nur durch unser Gespräch, sondern durch Haukes Leben zieht. Mit 4 Jahren spürte sie das erste Mal den Zauber der Musik: "Der Moment, wo aus Tönen Musik wird, war für mich pure Magie.“

 

Musik holte sie auf magische Weise immer wieder zu sich selbst zurück ...

 

 

Zur Podcastfolge ...


"Backstage" - Kulturpodcast: "Eine Delle im Universum ...!"

 

Leni Bohrmann vom "Backstage" - Kulturpodcast hat ein ausführliches Interview mit mir geführt und mir mit ihren tollen Fragen viel Raum gegeben. Mein Weg von der klassischen Pianistin zur Tastenflüsterin® und meine Vision für die Zukunft wird hier sichtbar:

 

"Hauke Kranz nennt sich selbst Die Tastenflüsterin und ihren Stil Poetic Piano. Ausgebildet zur klassischen Pianistin mit viel Leistungsdruck und Fokus auf Handwerk stand Hauke immer wieder vor der Frage: Was ist wirklich meins? Und nicht nur ein Mal wollte sich Hauke von ihrem Dasein als Künstlerin komplett verabschieden. Doch die Musik fand immer wieder einen Weg zu ihr zurück."

 


Angebote: CD-Bundles und Noten mit poetischer Klaviermusik

 

 

Verschenke wundervolle Klaviermusik zum Ankommen ...

 

... zart und poetisch.

... warm und umhüllend.

... stärkend und beflügelnd.

 

 

Auch als Bundle oder als Trilogie mit allen drei Alben.

 

Im Shop erhältlich. 


Der Titelsong der CD "Beyond Boundaries":

2020/21 waren für mich zwei sehr schwierige Jahre. Im ersten Lockdown trug mich noch der Kampfgeist und der Glauben daran, dass der Spuk schnell vorbei sein würde. Doch als Ende 2020 der zweite Stillstand kam, fiel ich in ein tiefes Loch. Ich nahm diese Vollbremsung als Zeichen vom Universum, dass meine Mission, meine Musik in die Welt zu schicken wohl eine Illusion war. Ich ließ Alles los und konnte zum ersten Mal seit Monaten tief entspannen …

 

Und dann passierte etwas Magisches: Aus der Stille in mir tauchten plötzlich Töne auf – musikalische Ideen, die mich wieder ans Klavier riefen. Mit diesen Melodien konnte ich mich selbst halten und trösten, und ich verstand diesen neuen kreativen Schub als klare Aufforderung, wieder loszugehen.

 

Die Kompositionen des neuen Albums „Beyond Boundaries“ beschreiben die Momente des Rückzugs und des Rückblicks und meinen erneuten Aufbruch - die Rückkehr ins Leben. Und sie erzählen von den tiefen Erlebnissen und Erkenntnissen, die mir an meinem Inspirationsorten am Meer geschenkt wurden. Ich möchte Dir damit Mut machen, Deiner Vision zu folgen und Schritt für Schritt weiterzugehen. Bis eines Tages dieser Moment kommt, wenn Du abhebst und fliegst ...


Timezone Records - neue Partner im Boot!

Hauke Kranz in den Dünen von Langeoog, aufs Meer blickend
Foto: Deff Westerkamp

 

Tolle Neuigkeiten!! 

 

Mit dem Label Timezone Records aus Osnabrück habe ich wunderbar Partner gefunden, die mit mir gemeinsam daran arbeiten, dass das neue Album "Beyond Boundaries" (VÖ: 28. Oktober 2022) Wind unter die Flügel bekommt.

Sie werden sich vor allem um den digitalen und physischen Vertrieb der CD kümmern und damit meiner Musik zum nächsten Schritt in die Sichtbarkeit verhelfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!


Fotoshooting im "Schlaraffenland für Pianisten":

Mitten in der aufblühenden Natur Ostfrieslands hatte ich ein Fotoshooting mit der wunderbaren Fotografin Akka Olthoff aus Leer. In der Pianova Reitakademie gibt es nicht nur chillige Pferde und schöne Ferienwohnungen - jeweils mit einem Klavier darin. Hier fand ich in einen Austellungsraum mit ungewöhnlichen Flügeln - ein "Schlaraffenland für Pianistinnen"! Hier konnte ich mich in Ruhe auf die Studioaufnahmen zu meinem neuen Album "Beyond Boundaries" vorbereiten, die Ende Mai 2022 stattfanden. 

 

 


Unter den Top 10 bei "Moving Classics Community Choice" !

"Summer in the woods" from the piano cycle "Open Skies" by German composer Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin.

Does the subtle sound of woods have a meaning? Woods spend relief, but can they talk or sing or whisper?

For Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin the answer is clear. She put her personal experience of a summer day in the woods into a relaxing modern piano composition. She created her own style „Poetic Piano“. It combines the moods of the romantic piano music of Schumann, Mendelssohn and Chopin with elements of film soundtracks and ambient music. With virtuoso playing and sophisticated sound design, the classically trained pianist takes her listeners on a musical soul journey full of emotional closeness and tenderness. Warm enveloping harmonies "right from the heart and stomach" and luminous melodies in the narrative tone create moments to arrive. The melodies, which she brings to life on the piano, unfold touchingly and poetically, and she opens rooms in which people can relax and dream. In her insightful interview Hauke Kranz shares with us her thoughts about creativity, listening process and her relationship to her music!"

 

 

 


Willkommen im Newsletter "Neues von der Tastenflüsterin" !

 

 

Du möchtest Nichts verpassen und jeden Monat die Neuigkeiten und spannende Geschichten rund um mein Tun als Tastenflüsterin bekommen? Dann trag Dich gern hier ein und hole Dir als Dankeschön den Download zu meiner musikalischen Auszeit "Zeit für Dich ... am Meer":