Neuigkeiten und Konzerttermine

Fotoshooting im "Schlaraffenland für Pianisten":

Mitten in der aufblühenden Natur Ostfrieslands hatte ich ein Fotoshooting mit der wunderbaren Fotografin Akka Olthoff aus Leer. In der Pianova Reitakademie gibt es nicht nur chillige Pferde und schöne Ferienwohnungen - jeweils mit einem Klavier darin. Hier fand ich in einen Austellungsraum mit ungewöhnlichen Flügeln - ein "Schlaraffenland für Pianistinnen"! Hier konnte ich mich in Ruhe auf die Studioaufnahmen zu meinem neuen Album "Beyond Boundaries" vorbereiten, die Ende Mai stattfinden werden. 

 

 


Erfolg beim Crowdfunding für das neue Album "Beyond Boundaries" !!!

Hauke Kranz von hinten am Strand von Langeoog, Arme ausgebreitet
Foto: Deff Westerkamp

Nach zwei Jahren Funkstille habe ich mich entschlossen, 2022 mein drittes Album „Beyond Boundaries“ zu veröffentlichen. Am 30.April´22 ist das Crowdfunding für die neue CD erfolgreich zuende gegangen. Nun kann ich Ende Mai ins Studio gehen, und ich freue mich riesig darauf, Dich mit auf diese Reise zu nehmen. Gerade in dieser herausfordernden Zeit brauchen wir Musik, die uns Geborgenheit, Zuversicht, Energie und Vertrauen in die Zukunft gibt. „ Beyond Boundaries – jenseits aller Grenzen“ steht für dieses Gefühl und soll Dir Mut machen, Deine Flügel auszubreiten und loszufliegen.

Möchtest Du hautnah dabei sein und hinter die Kulissen der CD-Produktion schauen?

 

Dann trag Dich gern in meinen Newsletter "Neues von der Tastenflüsterin" ein und ich nehme Dich mit auf die Reise.


Neues Album "Beyond Boundaries" kommt !!!

Am 28.Oktober 2022 wird mein drittes Album "Beyond Boundaries" mit eigenen poetischen Klavierkompositionen erscheinen. 

Hier erzähle ich seine Entstehungsgeschichte:


Notenband "Open Skies" nun schon in der zweiten Auflage!

- Kompositionen für Klavierliebhaber und für den Unterricht -

Ansicht des Notenbandes "Open Skies - 7 poetische Klavierstücke für Klavier solo"

 

„Open Skies“ enthält 7 poetische Klavierkompositionen, die 2019 auf dem gleichnamigen zweiten Album veröffentlicht wurden. Sie sind inspiriert von Spaziergängen am Meer und im Wald, und erzählen von Aufbruch und Ankommen und der Sehnsucht nach Stille.

 

 

Sie richten sich an Klavierliebhaber, die sie selber spielen oder beim Hören der CD mitlesen wollen. Als Spielliteratur für den Klavierunterricht mit (fortgeschrittenen) Jugendlichen und Erwachsenen sind sie geeignet, romantische Spieltechniken an neuen Stücken zu vertiefen und die eigenständige Gestaltung zu fördern.

 

 

 

In meinem zweiten Beruf bin ich Klavierlehrerin mit der Spezialisierung auf Erwachsene. Seit einigen Jahren kommen eigene Kompositionen für Klavier solo dazu, die ich nicht nur live im Konzert spiele, sondern auch im Unterricht erprobe. Zusammen mit dem Fidelio-Verlag habe ich einige dieser Piano Songs in einem liebevoll gestalteten Notenheft (ISMN 979-0-50261-116-3) veröffentlicht, der nun sogar schon in der zweiten Auflage erscheint.

 


Unter den Top 10 bei "Moving Classics Community Choice" !

"Summer in the woods" from the piano cycle "Open Skies" by German composer Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin.

Does the subtle sound of woods have a meaning? Woods spend relief, but can they talk or sing or whisper?

For Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin the answer is clear. She put her personal experience of a summer day in the woods into a relaxing modern piano composition. She created her own style „Poetic Piano“. It combines the moods of the romantic piano music of Schumann, Mendelssohn and Chopin with elements of film soundtracks and ambient music. With virtuoso playing and sophisticated sound design, the classically trained pianist takes her listeners on a musical soul journey full of emotional closeness and tenderness. Warm enveloping harmonies "right from the heart and stomach" and luminous melodies in the narrative tone create moments to arrive. The melodies, which she brings to life on the piano, unfold touchingly and poetically, and she opens rooms in which people can relax and dream. In her insightful interview Hauke Kranz shares with us her thoughts about creativity, listening process and her relationship to her music!"

 

 

 


Videopremiere:  Entspannungsmusik "Poetic Piano" - 3.12.2021 um 20.30 Uhr

-  3 Stunden ruhige Musik mit Naturgeräuschen zum Ankommen bei Dir  -


Fotoshooting: " Die Tastenflüsterin auf Langeoog"

Fotos: Deff Westerkamp


Neues Format: Entspannungsvideos "Poetic Piano"

Videopremiere 15.10.2021   "Relax!"


Konzertmitschnitt: "Poetic Piano"              Raketereifestival 2021

Hier ist der Konzertmitschnitt von meinem Auftritt beim RAKETEREI Festival & Convention im März 2021.

Im Rahmen von insgesamt 15 Konzerten wurde die musikalische Vielfalt der beliebtesten Musikerinnen-Community

(ca. 1.500 Musikerinnen) im deutschsprachigen Raum repräsentiert. Sie erstreckte sich in diesem Jahr von Pop, Elektro-Pop und Techno über Folk, Jazz, Klassik und Oper bis hin zu Metal und ruhigen Singer/Songwriterinnen-Sounds.

 

Ich war mit meiner poetischen Klaviermusik am 28.03. um 17.00 Uhr auf der (virtuellen) Bühne.

Auch auf "Meyne Kultur im Homeoffice" auf der HP der Stadt Syke werde ich mit diesem Video vorgestellt.

 

 

 


Neuerscheinung:

Notenband "Open Skies"

Notenband "Open Skies" - Poetische Klavierstücke von Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin, Coverbild

 

 

Kompositionen für Klavierliebhaber und Tastenverliebte!

 

 

„Open Skies“ enthält 7 poetische Klavierkompositionen,

die 2019 auf meinem gleichnamigen zweiten Album veröffentlicht wurden.

Sie sind inspiriert von Spaziergängen am Meer und im Wald

und erzählen von Aufbruch und Ankommen und der 

Sehnsucht nach Stille.

 

 

 

 

Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2020

Auch im Bundle mit der CD "Open Skies" erhältlich ...

 

 

 

 

Interview zur Veröffentlichung des Notenband beim Fidelioverlag:

"Klavierspielen ist viel mehr, als nur die richtigen Tasten im richtigen Moment zu drücken!"

 

"Hauke Kranz ist klassische Pianistin, die mit Ihrer Musik die Tasten ihres Klaviers sprechen lässt. Nach dem Release ihres Albums „Open Skies“ folgt nun die Veröffentlichung ihres Klavierhefts im Fidelio-Verlag ..."

 

Zum Interview mit dem Fidelioverlag ...


Willkommen im Newsletter "Neues von der Tastenflüsterin" !

 

 

Du möchtest Nichts verpassen und jeden Monat die Neuigkeiten und spannende Geschichten rund um mein Tun als Tastenflüsterin bekommen? Dann trag Dich gern hier ein und hole Dir als Dankeschön meinen "Brief an Dich" und den Download zu "In your arms":