Neuigkeiten und Konzerttermine

Releasetour "Beyond Boundaries":

12.11.2022   Christuskirche Syke - Releasekonzert "Beyond Boundaries", 20.00 Uhr

20.01.2023   Kulturbühne Bassum  (tba)

  3.03.2023   Rathaus Twistringen, 20.00 Uhr

26.03.2023   Kulturfrühstück Auburg (Wagenfeld), 10.00 Uhr


30.09.2022: Die zweite Single aus dem neuen Album - "Remember"!

"Remember" ist die zweite Singleauskopplung aus meinem kommenden Album "Beyond Boundaries, das am              28. Oktober´22 erscheinen wird. Es ist ein warmes, tröstliches, umarmendes Stück in Erinnerung an einen lieben Menschen, der die Dimension gewechselt hat. Wann immer ich mal den Boden unter den Füßen verliere, holt es mich wieder zu mir zurück und gibt mir Mut, weiterzugehen.

 

Ab jetzt möglich: Vorbestellung CD "Beyond Boundaries:

 


2. 9. 2022: "Early Morning" - die erste Single zum kommenden Album ist da!!!

 

Nach zwei Jahren "Coronapause" wird am 28. Oktober 2022 mein drittes Album "Beyond Boundaries" erscheinen. Denn gerade in dieser herausfordernden Zeit brauchen wir Musik, die uns Geborgenheit, Zuversicht, Energie und Vertrauen in die Zukunft gibt.

Die erste Single "Early Morning"  ist inspiriert vom Ruf einer Amsel am frühen Morgen und gleichzeitig der Start in einen neuen Tag und der Reise zu Dir selbst. 

Jetzt erhältlich auf allen Streamingplattformen wie Spotify ...

 

 


Timezone Records - neue Partner im Boot!

Hauke Kranz in den Dünen von Langeoog, aufs Meer blickend
Foto: Deff Westerkamp

 

Tolle Neuigkeiten!! 

 

Mit dem Label Timezone Records aus Osnabrück habe ich wunderbar Partner gefunden, die mit mir gemeinsam daran arbeiten, dass das neue Album "Beyond Boundaries" (VÖ: 28. Oktober) Wind unter die Flügel bekommt.

Sie werden sich vor allem um den digitalen und physischen Vertrieb der CD kümmern und damit meiner Musik zum nächsten Schritt in die Sichtbarkeit verhelfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!


Studioaufnahmen zum neuen Album beendet!

Hauke Kranz im Thein Tonstudio im Gespräch mit Gregor Zielinsky (Tonmeister)

 

 

Am 3. Juni sind die CD-Aufnahmen im Thein Tonstudio zuende gegangen. Zusammen mit meinem neuen Tonmeister Gregor Zielinsky und Doro Thein habe ich magische musikalische Momente erlebt und 12 Titel für das neue Album "Beyond Boundaries" aufgenommen.

 

Ich kann es kaum abwarten, bis es am 28. Oktober 2022 erscheinen wird und freue mich riesig auf das Releasekonzert am 12. November in der Christuskirche in Syke.

 

 

Manchmal hat das Universum seine Finger im Spiel!



Während der Studioaufnahmen zu meinem neuen Album „Beyond Boundaries“ gab es einen besonderen magischen Moment:

 

 

Wie Du vielleicht weißt, habe ich eine starke Anbindung an die Natur und ein großes Vertrauen darin, dass mich das Leben genau dahin führt, wo ich "richtig" bin. Und manchmal schickt mir das Leben wie zur Bestätigung ein Zeichen oder ein unerwartetes Geschenk:

 

 

 

Es war der 4. Aufnahmetag, und wir diskutierten darüber, ob wir bei dem Stück "Early Morning" am Anfang den Gesang einer Amsel einbauen sollten. Wir entschieden uns dagegen …

Als Nächstes nahmen wir "Night and Stars" auf, das stillste Stück des neuen Albums. Schon der erste Take (so nennt man eine Aufnahmesequenz) war wundervoll gelungen und nur zu Sicherheit nahmen wir noch eine zweite, genauso schöne Fassung auf. Als ich zum Ende kam, nahm ich plötzlich ein störendes Geräusch wahr. Irgendetwas zwitscherte, und je stiller die Musik wurde, desto klarer wurde hörbar, dass da ein Vogel durch ein offenes Dachfenster im Studio immer lauter mitsang. Mit einem Grinsen im Gesicht spielte ich zuende und eigentlich war klar, dass dies ein "Outtake" sein würde - nicht zu gebrauchen.

 

Doch beim Abhören hörte es sich so zauberhaft an, wie vom Himmel geschickt! Und mir wurde klar, dass das Universum den Vogel, den wir eben noch "rausgeschmissen" hatten, noch einmal geschickt hatte. Um mir eine Botschaft zu übermitteln:

„Halte Nichts zurück, öffne Dein Herz und lass es singen! 

 

Dieser Song wird nicht auf dem neuen Album erscheinen. Aber ich möchte ihn Dir als Download schenken. Trag Dich schnell noch in meinen Newsletter "Neues von der Tastenflüsterin" und erhalte diese Komposition als Dankeschön.

 


Fotoshooting im "Schlaraffenland für Pianisten":

Mitten in der aufblühenden Natur Ostfrieslands hatte ich ein Fotoshooting mit der wunderbaren Fotografin Akka Olthoff aus Leer. In der Pianova Reitakademie gibt es nicht nur chillige Pferde und schöne Ferienwohnungen - jeweils mit einem Klavier darin. Hier fand ich in einen Austellungsraum mit ungewöhnlichen Flügeln - ein "Schlaraffenland für Pianistinnen"! Hier konnte ich mich in Ruhe auf die Studioaufnahmen zu meinem neuen Album "Beyond Boundaries" vorbereiten, die Ende Mai stattfanden. 

 

 


Neues Album "Beyond Boundaries" kommt !!!

Am 28.Oktober 2022 wird mein drittes Album "Beyond Boundaries" mit eigenen poetischen Klavierkompositionen erscheinen. 

Hier erzähle ich seine Entstehungsgeschichte:

 

Gefördert von der GEMA 2021

 

Gefördert vom Deutschen Musikrat

im Rahmen von Neustart Kultur



Unter den Top 10 bei "Moving Classics Community Choice" !

"Summer in the woods" from the piano cycle "Open Skies" by German composer Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin.

Does the subtle sound of woods have a meaning? Woods spend relief, but can they talk or sing or whisper?

For Hauke Kranz - Die Tastenflüsterin the answer is clear. She put her personal experience of a summer day in the woods into a relaxing modern piano composition. She created her own style „Poetic Piano“. It combines the moods of the romantic piano music of Schumann, Mendelssohn and Chopin with elements of film soundtracks and ambient music. With virtuoso playing and sophisticated sound design, the classically trained pianist takes her listeners on a musical soul journey full of emotional closeness and tenderness. Warm enveloping harmonies "right from the heart and stomach" and luminous melodies in the narrative tone create moments to arrive. The melodies, which she brings to life on the piano, unfold touchingly and poetically, and she opens rooms in which people can relax and dream. In her insightful interview Hauke Kranz shares with us her thoughts about creativity, listening process and her relationship to her music!"

 

 

 


Willkommen im Newsletter "Neues von der Tastenflüsterin" !

 

 

Du möchtest Nichts verpassen und jeden Monat die Neuigkeiten und spannende Geschichten rund um mein Tun als Tastenflüsterin bekommen? Dann trag Dich gern hier ein und hole Dir als Dankeschön den exclusiven Download zu meinem unveröffentlichten Piano Song "Night and Stars":